100 Jahre Trambahn nach Grünwald, 

100 Jahre Tram 25


 

Sonderfahrt mit historischer Straßenbahn an der Endstation Derbolfinger Platz in Grünwald in den 70er-Jahren.

Bild aus der Sammlung von Reinhard Fuchs

 

Dies ist keine historische Aufnahme aus den 60er-Jahren. Dieses Bild von Frank Hohmann entstand 1997 zur Eöffnung der Osttangente. Der G-Triebwagen steht heute im MVG-Museum.

 

 

 

1912 wurde eine Zweigstrecke vom Tiroler Platz in die Karolinger Allee eröffnet. Diese Strecke war eigentlich für die Tierparkbesucher gedacht, wurde aber die meiste Zeit nicht regelmäßig befahren.

Dieses Gleis bestand bis 1972. Als es noch kein Olympiastadion gab, und alle Bundesligaspiele im 60er-Stadion an der Grünwalder Straße stattfanden, warteten hier die Einsatzwagen in langen Reihen, um die Fußballfans heimzubringen. Foto aus der Sammlung von Reinhard Fuchs

 

Einsatzwagen nach Grünwald in den 60er-Jahren an der Haltestelle Großhesseloher Brücke

 

Die folgenden vier Bilder von Reinhard Fuchs zeigen Filmaufnahmen des berühmten Regisseurs Rainer Werner Fassbinder. 

Im Jahr 1982 entstanden hier Szenen zum Film: Die Sehnsucht der Veronika Voss

Der F-Triebwagen 642 steht heute im Verkehrszentrum des Deutschen Museums auf der Schwanthalerhöhe.

 

 

weiter                          zurück


Eine Seite der   Straßenbahnfreunde München e.V.